Weidmüller «Pick-to-light»-Lösung für Industrie und Intralogistik: Erhöhung der Produktivität bei Kommissionier- und Montageaufgaben. – Fehler beim Bereitstellen von Bauteilen vermeiden.
Weidmüller «Pick-to-light»: Die innovativen «Pick-to-light»- und «Put-to-light»-Lösungen führen den Kommissionierer innerhalb eines präzise definierten Arbeitsprozesses durch eine Abfolge von zu bestätigenden Schritten. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden und die Produktivität erhöhen.
Weidmüller präsentiert erstmalig innovative «Pick-to-light»- und «Put-to-light»-Lösungen für Kommissionier- und Montage-Aufgaben in der Industrie und Intralogistik. Robuste und EMV-beständige elektronische Fachanzeigen (DPD) werden hierzu oberhalb einzelner Lagerplätze in den «Pick»- und «Put»-Bereichen montiert und über einen Anschluss-Verteiler («Junction Box») sowie integriertem u-remote Remote I/O-System mit dem Produktionsinformationssystem der Anlage verbunden. Die aufleuchtenden Fachanzeigen führen den Kommissionierer innerhalb eines präzise definierten Arbeitsprozesses durch eine Abfolge von zu bestätigenden Schritten. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden und die Produktivität um mehr als 50 % erhöhen.
Weidmüller «Pick-to-light»: Die innovativen «Pick-to-light»- und «Put-to-light»-Lösungen besitzen eine Signalanzeige mit Berührungssensor und heller Mehrfarbenleuchte für eine hocheffiziente Benutzerinteraktion.
Für «Pick-to-light»-Lösungen sind die Fachanzeigen mit vier numerischen digitalen 7-Segment-Anzeigen und einer Touch-Taste mit heller Mehrfarben-Leuchte ausgestattet. Das Produktionsinformationssystem signalisiert über die farbig leuchtende Touch-Taste, zu welchem Lagerort der Kommissionierer gehen soll. Das Licht ist auf grosse Entfernung gut sichtbar, so dass eine effiziente Vorausplanung der Kommissionier-Folge gewährleistet ist. Die numerische Anzeige teilt dem Kommissionierer mit, wie viele Teile dort zu entnehmen sind und in welches Fach er die Teile auf dem ihn begleitenden fahrerlosen Transportfahrzeug zu legen hat. Den Entnahmevorgang quittiert der Mitarbeiter durch Betätigung der Touch-Taste. Ein Farbumschlag an derselben signalisiert einen Fehler bzw. führt parallel einen zweiten Kommissionierer. Das Flurförderfahrzeug befördert schliesslich die Teile an die Montagelinie, wo sie aus den einzelnen Fächern bzw. Behältern entnommen werden. Die kollaborative Lösung erhöht die Produktivität, indem Fehler beim «Picking» vermieden werden.
Weidmüller «Pick-to-light»: Die Anschlussmöglichkeit für externe Sensoren erlaubt die Integration einer automatischen Quittierung im Arbeitsablauf. So lassen sich Fehlerraten weiter reduzieren.
Weidmüller «Pick-to-light»: Das robuste, nach IP54 und IK05 geschützte Gehäuse sowie die geschirmte Verkabelung sorgen für einen zuverlässigen Betrieb in rauer Industrieumgebung.
Die baugleiche «Put-to-Light»-Lösung wird im Auffüllbereich für leere Behälter verwendet. Die Funktionsweise ähnelt derjenigen der «Pick-to-Light»-Lösung. Das Produktionsinformationssystem sendet hierzu einen Befehl zum Auffüllen des Behälters. Der Behälter wird über die leuchtende Touch-Taste angezeigt, die Anzahl der nachzufüllenden Teile über die numerische Anzeige. Das Betätigen der Touch-Taste schliesst den Vorgang ab. Alternativ ist für «Pick-to-light» und «Put-to-light» eine automatische Quittierung möglich. Dazu wird über den M8-Anschluss an der Fachanzeige ein externer Sensor angeschlossen. Er erkennt automatisch eine Entnahme oder Befüllung und sendet sofort eine Bestätigung an das Produktionsinformationssystem. Mit dieser Option lassen sich die Fehlerraten weiter reduzieren. Die «Pick-to-light»- und «Put-to-light»-Lösungen von Weidmüller ermöglichen eine bessere Handhabung des Versorgungsprozesses und eine deutliche Optimierung der Produktivität.
Die Fachanzeigen von Weidmüller warten mit einer besonderen Eigenschaft auf: Sie sind mit Schutzart IP54 und einem Stossfestigkeitsgrad von IK05 sehr robust ausgeführt und besitzen darüber hinaus eine sehr gute EMV-Beständigkeit für den Einsatz in Industrie-Umgebungen. Die mit den Massen 180 x 70 x 75 mm (Länge x Breite x Höhe) kompakt ausgeführten Anzeigen lassen sich im Handumdrehen werkzeuglos montieren.
Zusammen mit den als Zubehör verfügbaren Anschluss-Verteilern («Junction Box») kann der Kunde eine dezentrale Gerätearchitektur mit nahezu beliebigen Kommunikationsstrukturen und Bussystemen – Modbus/TCP, PROFINET, EtherCAT, EtherNet/IP – realisieren. Über eine geschirmte Hybridleitung mit M12 A-kodiertem Steckverbinder erfolgt der Busanschluss an die «Junction Box». Diese versorgt gleichzeitig die Module mit der Betriebsspannung von 24 V bis 36 V DC. Über einen zusätzlichen M8-Steckverbinder-Anschluss an der Fachanzeige lassen sich externe Sensoren zur Automatisierung anschliessen. Die Fachanzeigen sind auf eine Betriebstemperatur von 0 … 45 ºC bei einer Luftfeuchtigkeit von 30 bis 80 % ausgelegt. Das Gehäuse besteht aus dem schlagfesten Kunststoff PA66.
Die «Pick-to-light»-Lösung von Weidmüller ermöglicht eine zeitgenaue Bereitstellung der angeforderten Teile sowie eine passgenaue Unterstützung der manuellen Arbeit in der Industrie und Intralogistik, bei reduzierter Fehlerquote und deutlich grösserer Produktivität.
Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.
Weidmüller Schweiz AG
Rundbuckstrasse 2
8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon | 052 674 07 07 |
Fax | 052 674 07 08 |
www.weidmueller.ch