«VarioPick» ist unsere hocheffiziente Robotik-Lösung für das dynamische Picking – zur flexiblen Optimierung Ihrer Sortieranlage. Mit hoher Geschwindigkeit werden vordefinierte Sendungen aus sich bewegenden Paketströmen entfernt.
Der Pick-Roboter ist skalierbar, flexibel und effizient.
«VarioPick» erledigt die Arbeit vollautomatisch und viermal schneller! Zu den Merkmalen dieses Stand-Alone-Systems gehören ein KI-basiertes Erkennungssystem, ein hoch entwickeltes Steuerungssystem und eine innovative Picking-Technologie – alles von Körber. Dabei wird Deep Learning verwendet, um die Form und Position eines Objekts präzise zu erkennen und den optimalen Greifpunkt zu bestimmen.
«VarioPick» ist skalierbar und lässt sich leicht anpassen an unterschiedliche Prozessanforderungen oder Durchsätze und vieles mehr. Die Lösung ist flexibel und beinhaltet den jeweils für den Anwendungsfall am besten geeigneten Roboter.
«VarioPick» hat einen sehr geringen Platzbedarf und kann innerhalb von nur einem Tag in Betrieb genommen werden.
Kleinwarensendungen automatisch sortiert
Die Anzahl von E-Commerce-Sendungen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, wobei vor allem der Versand von Kleinwaren weiter zunimmt. Letztere sind häufig unförmig sowie nicht formstabil verpackt und damit weder Brief noch genormtes Paket.
Da solche Sendungen dazu neigen, sich bei der Verarbeitung zu verschieben, zu rollen oder zu kippen, ist es schwierig, sie maschinell mit vorhandenen Anlagen zu sortieren.
In enger Zusammenarbeit mit Kunden hat Körber Supply Chain Logistics geeignete Lösungen für die reibungslose, automatische Verarbeitung von Mixed-Mail entwickelt.
Kleinwarensendungen prägen heutzutage das Bild in den Sortierzentren und stellen die Paketdienstleister vor neue Herausforderungen.
Pick-Roboter im Einsatz
Egal wie fortschrittlich die Sortiertechnologie auch sein mag, einige E-Commerce-Sendungen müssen aus einem Schüttgutstrom entnommen werden, da sie nicht auf Bandsystemen verarbeitet werden können. Körber entwickelte für das Problem eine intelligente, robotisierte Lösung, die genau diese Pakete automatisch erkennt und blitzschnell aus dem Sendungsstrom herausnimmt.
Robotergestütztes Entfernen nicht maschinenfähiger Sendungen.
Automatische Vereinzelung von Schüttgut mit dem «Visicon»
Mixed-Mail wird in der Regel lose in Rollkäfigen oder -wagen angeliefert und auf Förderbänder entleert. Für die weitere Verarbeitung ist es erforderlich, dass die Sendungen mit einer definierten Lücke hintereinander angeordnet sind. Eine Kaskade überführt zunächst die übereinanderliegenden Pakete in einen gleichmässig verteilten zweidimensionalen Sendungsstrom. Im Anschluss vereinzelt der «Visicon» die Pakete automatisch.
Identifikation wie mit einem Fingerabdruck
Die Fingerprint-Software von Körber bietet die Möglichkeit, Pakete auch ohne Barcode wiederzuerkennen. Diese fortschrittliche Methode zur Identifizierung von Paketen verwendet die unverwechselbaren optischen Merkmale einer Sendung, ähnlich dem menschlichen Fingerabdruck. Maschinelles Lernen trägt dazu bei, die praxiserprobte Erkennungssoftware Fingerprint fortlaufend zu verbessern. Darüber hinaus hilft Fingerprint bei der Erkennung übereinanderliegender Sendungen.
Umlenkung und Vorsortierung mit «VarioRoute»
«VarioRoute» kommt immer dann zum Einsatz, wenn es erforderlich ist, eine grosse Anzahl von Paketen zu verschiedenen Sortern oder Ausschleusungsbereichen zu leiten. Weitere Anwendungsszenarien sind z. B. Umleiten, Ausrichten und Drehen. Der modulare Aufbau mit individuell ansteuerbaren Rollen ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Der flexibel einsetzbare «VarioRoute» ermöglicht schnelles und zuverlässiges Umleiten, Ausrichten und Drehen von Sendungen.
Mit diesen von Körber optimierten Technologien kann künftig der grösste Teil aller Kleinwarensendungen vollautomatisch sortiert werden.
Körber Supply Chain AG
Albisriederstrasse 243c
8047 Zürich
Telefon | 0848 822 814 |