Wie baut man ein Lager- und Logistikzentrum für Lebensmittel und Getränke und andere Palettenware platzsparend auf? Welches Palettenregalsystem eignet sich, um Waren mit Mindesthaltbarkeitsdatum zu lagern und den direkten Zugriff auf die Paletten optimal zu gestalten? Wie erhält man sich eine hohe Flexibilität bei der Lagerung und verschafft sich einen Zeitvorteil bei der Kommissionierung der Palettenware?
Für eine sehr kompakte, übersichtliche Palettenlagerung eignet sich das BITO Palettendurchlaufregal-System. Im Vergleich zum Palettenregal lassen sich hiermit 60 Prozent der Lagerfläche einsparen. Im Gegensatz zum Blocklager ermöglicht das Palettendurchlaufregal-System zudem, dass jederzeit direkt auf alle gelagerten Waren zugegriffen werden kann. So verkürzen sich innerbetriebliche Transportwege enorm und Wegzeiten können um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Auch die Durchlaufzeiten der Aufträge minimieren sich, so dass sich der Durchsatz entsprechend steigern lässt. Das System bietet den Anwendern hohe Flexibilität und eine einfachere Möglichkeit der Kommissionierung der Artikel und sorgt so dafür, dass die intralogistischen Abläufe besser kalkulierbar sind. Die Lagerproduktivität steigt, Lagerkosten werden gesenkt.
Palettenlagerung nach dem LiFo- und nach dem FiFo-Prinzip
Die Lagerung in den Palettendurchlaufregal-Systemen kann je nach Anforderung und Bedarf erfolgen: Nach dem LiFo-Prinzip, um die Artikel, die zuletzt eingelagert werden, als Erstes wieder zu entnehmen, werden die Paletten mit Hilfe des Staplers entgegen dem Gefälle in den Kanal geschoben (Einschubregal), Beschickung und Entnahme erfolgen an derselben Regalseite. Auf diese Weise ist der Warennachschub ganz einfach möglich und Stillstandzeiten werden vermieden.
Zur Lagerung nach dem FiFo-Prinzip können die einzelnen Kanäle jedes Regals von der Beschickungsseite aus befüllt werden, die Entnahme erfolgt an der gegenüberliegenden Seite. Nachlaufsperren stellen hierbei sicher, dass der Stapler die Palette staudruckfrei entnehmen kann, damit die Ware nicht beschädigt wird. Die Lagerung nach dem FiFo-Prinzip erleichtert die Überwachung von Haltbarkeitsdaten, Chargen oder Produktionsserien. Zudem vermeidet die Trennung von Beschickungs- und Entnahmeseite, dass sich Staplerfahrer gegenseitig stören, so dass das Arbeitsumfeld im Lager und bei der Regalbedienung sicherer wird.
Firmenportrait
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Grossprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 17 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.
Das Deutsche Milchkontor (DMS) nutzt für die Tourenbereitstellung in der Verladezone am Warenausgang BITO Palettendurchlauf-Regale und hat zur Erweiterung seines Lagers und um den vorhandenen Lagerraum optimal zu nutzen, eine Palettendurchlaufregal-Anlage mit vier Ebenen installieren lassen. Bild: Patric Dressel für BITO-Lagertechnik
Startup-DNA seit über 178 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 178 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.
BITO-Lagertechnik Bittmann AG
Industriestrasse 11
6343 Rotkreuz
Telefon 041 790 20 64
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!